Marktgemeinde Eberau

+43 (0) 3323 4003

post@eberau.bgld.gv.at

Sehenswürdigkeiten

Highlights rund um Eberau

Für Geschichtsinteressierte und Kulturbegeisterte bietet die Region Südburgenland eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten & Möglichkeiten. Eberau ist ein idealer Ausgangspunkt um die Gegend zu erkunden.

Zahlreiche Kirchen, Burgen & Schlösser, Freilichtmuseen und andere geschichtsträchtige Sehenswürdigkeiten sind nur ein paar Highlights die Sie bei einem Besuch im schönen Südburgenland erwarten können. 

Wassererlebniswelt Südburgenland

Badespass für die ganze Familie in der Wassererlebniswelt Südburgenland in Moschendorf. Alle Infos & Preise finden Sie auf der offiziellen Homepage der Wassererlebniswelt Südburgenland. 

Wasserschloss Eberau

Das Wasserschloss Eberau war einst die größte Wasserburganlage Österreichs. Zahlreiche Gräben und Wälle umgeben die Wehranlage, eingebettet im unteren Pinkatal nahe der ungarischen Grenze. 

Wallfahrtskirche Maria Weinberg Gaas

Die idyllische Kirche Maria Weinberg liegt direkt an der E-Bike Route im Südburgenland. Die romantisch-barocke Kirche ist nach umfangreichen Renovierungen jederzeit einen Besuch wert. Vor allem weil es in der Gegend zahlreiche weitere Sehenswürdigkeiten gibt. 

Bergkapelle Winten

An der Pinkataler Weinstraße. Erbaut 1724, restauriert 1959. Ursprüngl. Der Hl. Maria geweiht („Maria Schnee“).
Am Pfingstmontag findet alljährlich eine Prozession zur Berkapelle statt, wo die „Bergweihe“ vollzogen wird.

Herz Jesu Kirche Kroatisch Ehrensdorf

Die katholische Filialkirche wurde laut einer Inschrift im Jahr 1928 erbaut und befindet sich unter Denkmalschutz. 

Pfarrkirche Eberau

Vermutlich im 15. Jh. unter den Ellerbachern erbaut, zuerst der zum Himmel erhobenen Jungfrau Maria geweiht, dann dem Hl. Josef (17. Jh.) 1745 wurde der ursprüngliche Holzturm durch einen gemauerten Fassadenturm ersetzt.

Qulle: https://www.best-of-burgenland.com/eberau.htm

Amerikanerkreuz Eberau

Das Amerikanerkreuz wurde vor der ehemaligen Gartner-Schmiede nahe dem Gemeindeamt größtenteils aus Spenden nach Amerika ausgewanderter Eberauer im Jahre 1905 errichtet.